Markt Siegenburg - Vergangenheit und Gegenwart
Bildband über die Geschichte unseres Marktes
von Fritz Schmid
(Herausgegeben vom Markt Siegenburg im Jahr 1982)

 

"Was vergangen, kehrt nie wieder;
aber ging es leuchtend nieder,
leuchtet's lange noch zurück."

 

Bezug:    erhältlich im Rathaus bei Hr. Franz Huber                                                                                                                            Preis:       25 €

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Ein Missionar, sein Quadrant und der Kaiser im Reich des Drachen

Johann Ertlmeier hat das Leben und Wirken von Anton Gogeisl aus Siegenburg erforscht und spannend geschildert. Die 999 Tage dauernde Reise von Ingolstadt nach Peking, das Wirken auf der Sternwarte des Kaisers und die Beförderung zum Mandarin in der Zeit der Christenverfolgung in China. Auch seine Briefe in die Heimat sind umfassend dargestellt.

 

Das Buch ist eine Monografie über den Jesuiten-Missionar Anton Gogeisl (1701 - 1771). Er stammt aus Siegenburg in Süddeutschland und verbrachte ab 1739 den Rest seines Lebens in Peking. Aufgrund seiner mathematischen und astronomischen Kenntnisse war er annähernd 30 Jahre neben seiner missionarischen Tätigkeit auch im Angestelltenverhältnis am Kaiserhof im Reich des Drachen. Er war Chefastronom der Sternwarte und erhielt die Mandarin-Würde verliehen als Zeichen seiner Zugehörigkeit zur höchsten kaiserlichen Beamtenschaft. Er beförderte mitentscheidend den Prozess der Christianisierung Koreas durch jahrelange Betreuung "koreanischer Delegationen in China". Damit gehörte er zu den bedeutendsten Jesuiten-Missionaren des letzten Quartals des 18. Jh. vor der Aufhebung der Gesellschaft Jesu. Das Buch versteht sich als Spurensuche zu seinen Lebens-Stationen und liefert eine Reihe biografischer Daten! ISBN 978-3-00-059962-0

 

Bezug:      Email Bestellung an info@ertlmeier.de, über den Buchhandel, oder beim Autor H.Ertlmeier Gogeisl-Verlag GbR, Herrenstraße 23, Siegenburg

 Preis:       29,80 €

 

Hallertau - Ein Tourenführer von Joachim Burghardt

Donaumoos - Spargelland - Hopfenland

Ein Wanderführer für  das Gebiet der Hallertau mit 50 Wanderungen vom altbayerischen Donaumoos übers Spargelland und durchs Hopfenland bis zur Isar - die Schönheiten der Region sind in diesem Wanderführer vereint. 

Die Farben der Hallertau  von Michael Mießlinger

Ein Buch über die kleinen Dinge die den Blick für das Schöne und Seltene vor unserer Haustüre wecken soll und vor allem den Blick dafür, dies auch zu erhalten. 

 

Von un seren Postkarten haben wir uns getrennt, einige wenige Restexemplare sind beim Projektmanagement kostenlos noch zu erhalten - einfach nachfragen!

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte

 

Postkarte groß

 

Weihnachtspostkarte

 

Weihnachtsklappkarte

 

Weihnachtsklappkarte