Der Siegbach
Er hat sein Quellgebiet in Willersdorf in der Angrenzergemeinde Wildenberg und fließt von Ost nach West durch den gemeindlichen Flurbereich und das dicht besiedelte Gebiet im Ortskern. Im Staßenverkehr wird er von drei Brückenbauten und für den Fußgängerverkehr mit sechs Stegen überquert. Im landschaftlich reizvollen Ortsteil Daßfeld mündet der Siegbach in die Abens. Er hat in natürlichem Ufersaum Angrenzung an Acker- und Wiesenstandorte und ist eine Belebung für das Landschaftsbild.
Der Siegbach ist ein Gewässer dritter Ordnung mit gelegentlich auftretenden und relativ begrenzten Überschwemmungen.
In der Alt-Flur Markt Siegenburg hat der Siegbach eine Länge von 3300 Metern. Seine Gesamtlänge ist etwa acht Kilometer. Bis vor einigen Jahren war der Bach noch eine Energiequelle für den Betrieb von zwei Sägewerken, drei Mühlen, drei kleinen Elektrizitätswerken und einer Weißgerberei. Das Einzugsgebiet des Siegbaches von der Quelle bis zum östlichen Ortsrand beträgt 27,69 Quadratkilometer.