« Zurück zur Übersicht

Anita Mayer neue Markträtin

Marktgemeinderätin Anita Mayer rückt nach

Anita Mayer als nachrückende Marktgemeinderätin von Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier vereidigt.

Helmut Meichelböck ist nicht mehr Gemeinderat für die Siegenburger CSU. Er verzichtete zum Ende des Vorjahres auf seine weitere Amtszeit. Die würde regulär 2026 enden. Laut Bürgermeister Johann Bergermeier (Unabhängige Wähler) nannte Meichelböck keine Gründe dafür. In der Sitzung war er nicht anwesend. Meichelböck war von 2014 bis 2020 stellvertretender Bürgermeister in Siegenburg. 2014 scheiterte er mit lediglich 30 Stimmen Unterschied in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt am jetzigen Rathauschef. Für ihn rückt Anita Mayer nach. Sie ist stellvertretende Vorsitzende bei den Siegenburger Christsozialen. Sie ist Kreisvorsitzende in der Arbeitnehmerunion und dort stellvertretende Vorsitzende auf Bezirksebene.

Das Siegenburger Ratsgremium zeigte sich mit dem Abgang von Meichelböck einverstanden. Bergermeier nahm Mayer in der Sitzung am Donnerstagabend den Amtseid ab. Aufgrund des Verzichts galt es, zahlreiche Ausschüsse neu zu besetzen. Statt Meichelböck ist Mayer nun Mitglied im Finanz- und im Rechnungsprüfungsausschuss. Meichelböcks Platz im Bauausschuss übernimmt Franz Kellner. Im Kunst- und Kulturausschuss sowie im Ausschuss für Jugend und Sport ist Mayer stellvertretendes Mitglied. Der Ausgeschiedene war außerdem Mitglied in der Verbandsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft sowie im Gremium des Wasserzweckverbands. Über seine Nachfolger dort wird in den jeweiligen Gremien entschieden. (Text: Mittelbayerische Zeitung)

Bild: Matthias Mohr

Blumen gab es vom Vorsitzenden der CSU David Dichtl für die neue Marktgemeinderätin Anita Mayer


Veröffentlicht am 17.01.2023 von Karin Einsle